PA 355 Nachlass Dr. Arnold Lotz (1862-1923), 1271-20. Jh. (Bestand)

Archivplan-Kontext

 

Identifikation:

Signatur:PA 355
Titel:Nachlass Dr. Arnold Lotz (1862-1923)
Entstehungszeitraum:1271 - 20. Jh.
Verzeichnungsstufe:Bestand
 

Kontext:

Aktenbildner/Provenienz (Text):Keine Angaben.
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Arnold Lotz kam am 22.9.1862 als Sohn des Hieronymus Lotz, Handelsmann, und der Maria Rosina geb. Bricard in Basel zur Welt. Er besuchte die Realschule in Basel und studierte nach der Maturität Medizin in Basel, Wien, München und Paris. 1887 bestand er die eidgenössische Medizinalprüfung und eröffnete anschliessend eine Praxis als Augenarzt in Basel.

Als Mitgründer der Fortschrittlichen Bürgerpartei, einer rechtsstehenden Abspaltung des Freisinns, sass Arnold Lotz ab 1911 für einige Jahre im Grossen Rat und im Weiteren Bürgerrat. Im Militär wirkte er als Sanitätsoffizier und war zuletzt bis 1906 Major und Adjutant des Armeearztes im Armeestab.

Aufgrund einer zunehmenden Schwerhörigkeit musste er seine augenärztliche Praxis wie auch seine öffentlichen Ämter stark einschränken. Er widmete sich fortan der Malerei und betrieb intensive genealogische Forschungen im Staatsarchiv.

Am 8. Dezember 1923 erlag Arnold Lotz nach kurzer Krankheit einem Schlaganfall.
Bestandsgeschichte:Die Bestandesgeschichte ist ausstehend.
 

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
Findhilfsmittel:Zur Benützung des vorliegenden Bestandes vgl. den Zentralkatalog.
 

Anmerkungen:

Anmerkungen:Die Angaben im Feld Entstehungszeitraum entsprechen in diesem Bestand nicht dem Entstehungszeitraum, sondern dem Zeitraum des Inhalts.
 

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:30.01.2001
Revisionsdatum:20.09.2016
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2030
Erforderliche Bewilligung:Gemäss Archivgesetz BS
Physische Benützbarkeit:uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Oeffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=120557
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de fr it en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt