PA 877 Basler Arbeiterhilfe für das Elsass (ab Ende 1945: Basler Arbeiterhilfe für das Grenzland), 1944-1988 (Bestand)

Archivplan-Kontext

 

Identifikation:

Signatur:PA 877
Titel:Basler Arbeiterhilfe für das Elsass (ab Ende 1945: Basler Arbeiterhilfe für das Grenzland)
Entstehungszeitraum:1944 - 1988
Verzeichnungsstufe:Bestand
 

Kontext:

Aktenbildner/Provenienz (Text):Walter Mangold
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Die "Basler Arbeiterhilfe für das Elsass" entstand ende 1944 und wollte den vom Krieg und der nationasozialistischen Terrorherrschaft schwer geprüften Elsässer Arbeiterfamilien mit Hilfsgütern beistehen. Zwar stiess die Konkurrenzierung grösserer Hilfswerke wie der "Schweizer Spende" oder des "Arbeiter-Hilfswerkes" in der Öffentlichkeit teilweise auch auf Kritik, es entsprach aber offentsichtlich einem Bedürfnis von beträchtlichen Teilen der Basler Privatarbeiterschaft, eigenständig und gezielt die schwer heimgesuchten Elsässer Gewerkschafter, Sozialistenund Kommunisten zu unterstützen. Das Hilfswerk war von Kreisen der 1944 gegründeten Partei der Arbeit (PdA) und befreundeten Organisationen initiiert worden: Neben verschiedenen Arbeiter-Sportvereinen und dem "Touristenverein Naturfreunde" war dies vor allem auch die mitgliederstärkste Einzelgewerkschaft auf dem Platze Basel, der Schweizerische Textil- und Fabrikarbeiterverband STFV (heute/1990: Gewerkschaft Textil-Chemie-Papier GTCP).
Bestandsgeschichte:Das Material wurde von Walter Mangold dem damaligen Präsidenten der Basler Arbeiterhilfe gesammelt.
 

Inhalt und innere Ordnung:

Form und Inhalt:Das Material vermittelt einen dichten Eindruck von Arbeit und Organisation der Hilfstätigkeit. Aber neben dem karitativen Charakter bieten die vorhandenen Dokumente auch einen interessanten Einblick in eine Aktion aus der stark linkssozialistisch geprägten Frühzeit der Partei der Arbeit.
 

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
Findhilfsmittel:Zur Benützung des vorliegenden Bestandes vgl. den Zentralkatalog.
 

Sachverwandte Unterlagen:

Veröffentlichungen:Das beiliegende Manuskript (Signatur PA 877 A 1) eines Zeitungsartikels (Vorwärts, 7./15. Januar 1988) von Max Bächlin vermittelt kompetent und präzis Hilfstätigkeit und politisches Umfeld dieser Solidaritätsaktion der Basler Arbeiterschaft.
 

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:05.10.2001
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2018
Erforderliche Bewilligung:Gemäss Archivgesetz BS
Physische Benützbarkeit:uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Oeffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=135138
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de fr it en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt