PA 1204 Dienstleistungsgewerkschaft unia Nordwestschweiz, 1996-2003 (Fonds)

Archivplan-Kontext

 

Identifikation:

Signatur:PA 1204
Titel:Dienstleistungsgewerkschaft unia Nordwestschweiz
Entstehungszeitraum:1996 - 2003
Verzeichnungsstufe:Fonds
 

Kontext:

Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Die unia (voller Name: unia - Die Dienstleistungsgewerkschaft) wurde 1996 von den beiden Gewerkschaften GBI und SMUV gegründet. Sie orientierte sich auf den relativ schwach organisierten, privaten Dienstleistungssektor mit Schwergewicht in Gastgewerbe und Detailhandel. Damit trat sie in Konkurrenz zur Gewerkschaft VHTL. Zwischen 1996 und 2003 stieg die Mitgliederzahl gesamtschweizerisch von rund 7'000 auf über 19'000. Die gemeinsame Gewerkschaftsgründung war ein Schritt auf dem Annäherungsprozess zwischen GBI und SMUV seit 1992. Nach vielfachen Kooperationen mündete er 2004 in der Fusion zur interprofessionellen Grossgewerkschaft Unia, der sich auch der VHTL und die Dienstleistungsgewerkschaft unia, die den Namen vererbte, anschlossen. Für die andressierten Branchen Gastgewerbe und Verkauf war im Basler Sekretariat je ein Funktionär zuständig sowie je eine Bereichsgruppe vorgesehen. Zudem bestand ein offenes, branchenunspezifisches "Aktionskomitee", in dem Basismitglieder und Funktionäre mitarbeiteten. Die Tochtergewerkschaft unia blieb strukturell und personell stark mit ihren Ausgründern SMUV und GBI verflochten, im Basler Sekretariat insbesondere mit der GBI.
 

Inhalt und innere Ordnung:

Form und Inhalt:Form und Inhalt sind auf Stufe Bestand beschrieben.
 

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Depositum
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
 

Sachverwandte Unterlagen:

Verwandtes Material:Vgl. die Bestände der Zentralinstanzen der unia im Schweizerischen Sozialarchiv unter der Signatur SOZARCH Ar unia.
Veröffentlichungen:Degen, Bernard et al. (Hg.): Vom Wert der Arbeit. Schweizer Gewerkschaften - Geschichte und Geschichten, Zürich 2006.
 

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:14.10.2011
 

Deskriptoren

Einträge:  unia (Personenbegriffe\U)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2033
Erforderliche Bewilligung:Gemäss Archivgesetz BS
Physische Benützbarkeit:uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Oeffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=961949
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de fr it en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt