PA 283 Begräbnisgesellschaft Basel - Gerbergass-Traggesellschaft 1800, 1800-1871 (Fonds)

Archivplan-Kontext

 

Identifikation:

Signatur:PA 283
Titel:Begräbnisgesellschaft Basel - Gerbergass-Traggesellschaft 1800
Entstehungszeitraum:1800 - 1871
Verzeichnungsstufe:Fonds
 

Kontext:

Aktenbildner/Provenienz (Link): Begräbnisgesellschaft Basel - Gerbergass-Traggesellschaft 1800 (Riehen)
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Die Gesellschaft entstand im August 1800. Unter dem mutmasslichen Gründer Melchior Nörbel, der bis 1828 als Vorsteher wirkte, vereinigten sich Männer um die Gerbergasse mit dem Ziel, den Gesellschaftsmitgliedern bei deren Tod eine würdige Bestattung zu sichern. Beitreten konnten unbescholtene Bürger und Einwohner des Kirchsprengels von St. Leonhard, die das 50.Altersjahr noch nicht erreicht hatten. Bei einem Todesfall in der Gesellschaft stellten die Tragbrüder im Rahmen einer "Begräbnistour" die Sargträger. Die Trag- und Begleitpflicht galt auch bei Ehefrauen und Witwen von Tragbrüdern, wenn für sie ein Jahresbeitrag bezahlt wurde; Kinder von Tragbrüdern waren von diesem Beitrag befreit. Mit der neuen Begräbnisordnung der Stadt Basel von 1868 verlor die Gesellschaft ihr altes Aufgabenfeld.

Die Gesellschaft besteht unter der Bezeichnung 'Begräbnisgesellschaft Basel - Gerbergass-Traggesellschaft 1800' aber noch heute.
 

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
 

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:29.01.2001
 

Deskriptoren

Einträge:  Begräbnisgesellschaft Basel - Gerbergass-Traggesellschaft 1800 (Personenbegriffe\B)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1901
Erforderliche Bewilligung:Gemäss Archivgesetz BS
Physische Benützbarkeit:uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Oeffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=120097
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de fr it en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt