PA 283 Begräbnisgesellschaft Basel - Gerbergass-Traggesellschaft 1800, 1800-2012 (Fonds)

Archive plan context

 

Identifikation:

Signatur:PA 283
Titel:Begräbnisgesellschaft Basel - Gerbergass-Traggesellschaft 1800
Entstehungszeitraum:1800 - 2012
Verzeichnungsstufe:Fonds
 

Kontext:

Aktenbildner/Provenienz (Link): Begräbnisgesellschaft Basel - Gerbergass-Traggesellschaft 1800 (Riehen)
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Die Gesellschaft, welche unter der Bezeichnung 'Begräbnisgesellschaft Basel - Gerbergass-Traggesellschaft 1800' bis heute existiert, entstand im August 1800. Unter dem mutmasslichen Gründer Melchior Nörbel, der bis 1828 als Vorsteher wirkte, vereinigten sich Männer rund um die Gerbergasse mit dem Ziel, den Gesellschaftsmitgliedern bei deren Tod eine würdige Bestattung zu sichern. Beitreten konnten unbescholtene Bürger und Einwohner des Kirchsprengels von St. Leonhard, die das 50. Altersjahr noch nicht erreicht hatten. Bei einem Todesfall in der Gesellschaft stellten die Tragbrüder im Rahmen einer "Begräbnistour" die Sargträger. Die Trag- und Begleitpflicht galt auch bei Ehefrauen und Witwen von Tragbrüdern, wenn für sie ein Jahresbeitrag bezahlt wurde; Kinder von Tragbrüdern waren von diesem Beitrag befreit.

Mit der neuen Begräbnisordnung der Stadt Basel von 1868 verlor die Gesellschaft ihr altes Aufgabenfeld. Ab diesem Zeitpunkt tragen die Tragbrüder nicht mehr die Särge verstorbener Gesellschaftsmitglieder ans Grab. Erhalten hat sich hingegen bis heute das (symbolische) Sterbegeld für die Hinterbliebenen sowie das Bahrtuch, welches den Sarg des verstorbenen Tragbruders deckt.
 

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
 

Sachverwandte Unterlagen:

Veröffentlichungen:- Lüthy, Robert: Begräbnisgesellschaft Basel, gegründet 1800. Gedenkschrift zur Feier des 150jährigen Bestehens, Basel 1950
- Jeker, John A.: Tragbrüder in Basel. Die Geschichte der "Begräbnisgesellschaft Basel-Gerbergass-Traggesellschaft 1800". Von der Zeit der Gründung bis an die Schwelle des 21. Jahrhunderts, Basel 2000
 

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:1/29/2001
 

Descriptors

Entries:  Begräbnisgesellschaft Basel - Gerbergass-Traggesellschaft 1800 (Personenbegriffe\B)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2042
Permission required:Gemäss Archivgesetz BS
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=120097
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de fr it en
Online Catalogue of the State Archives Basel-Stadt