PA 664 Schülerverbindung "Concordia Basiliensis", 1866-2016 (Fonds)

Archivplan-Kontext

 

Identifikation:

Signatur:PA 664
Titel:Schülerverbindung "Concordia Basiliensis"
Entstehungszeitraum:1866 - 2016
Verzeichnungsstufe:Fonds
 

Kontext:

Aktenbildner/Provenienz (Text):Keine Angaben.
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Die Schülerverbindung Concordia Basiliensis wurde 1866 im damaligen Gymnasium gegründet. Die Activitas, die Schüler des Humanistischen Gymnasiums umfasste, löste sich 1970 auf. Fortan bestand nur noch die Alt-Concordia weiter, die zum Zwecke der Pflege der Beziehungen unter den Ehemaligen sowie zwischen den Ehemaligen und der Activitas gegründet worden war.

Auf den vom Vorstand der Alt-Concordia geplanten Wiederbelebungsversuch der Activitas wurde 2016 nach Rücksprache mit dem Rektorat des Gymnasiums am Münsterplatz verzichtet; die Schule besteht heute zu zwei Dritteln aus Schülerinnen, die Rahmenbedingungen für eine Reaktivierung der Schülerverbindung waren somit nicht gegeben. In der Folge löste sich der Verein Alt-Concordia Basiliensis mit einstimmigem Beschluss der Mitgliederversammlung am 27. Oktober 2016 auf. Das Restvermögen ging an den Verein HG 400, einem 2004 gegründeten Verein von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Humanistischen Gymnasiums.
 

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
 

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:06.07.2001
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2046
Erforderliche Bewilligung:Gemäss Archivgesetz BS
Physische Benützbarkeit:uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Oeffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=129904
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de fr it en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt