PA 743 Nachlass Emil R. Seiler-La Roche (1865-1933), 1853-1946 (Bestand)

Archivplan-Kontext

 

Identifikation:

Signatur:PA 743
Titel:Nachlass Emil R. Seiler-La Roche (1865-1933)
Entstehungszeitraum:1853 - 1946
Verzeichnungsstufe:Bestand
Archivalienart:Bild
Drucksache
 

Kontext:

Aktenbildner/Provenienz (Text):Emil Seiler- La Roche
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Emil Seiler- La Roche wurde 1865 als Sohn eines Bandfabrikanten in Basel geboren. Nach seiner Ausbildung übernahm er das elterliche Geschäft, dass er lange Jahre gemeinsam mit seinem Partner Emanuel La Roche-Paravacini (gest. 1917) führte. Neben seinem Beruf widmete er sich seinen historischen Interessen, u.a. verfasste er eine Darstellung zur Geschichte der Webernzunft sowie eine Geschichte der drei E: Gesellschaften Kleinbasels. Zudem engagierte er sich in der Freiwilligen Basler Denkmalpflege. In den 1920er Jahren erlebte er die Liquidation der Bandfabrik. Am 28. August 1933 verstarb er in seiner Heimatstadt.
Bestandsgeschichte:Die Bestandesgeschichte ist ausstehend.
 

Inhalt und innere Ordnung:

Form und Inhalt:Ein wesentlicher Teil des Privatarchivs umfasst die von Emil Seiler- La Roche angelegte Sammlung von Unterlagen zum Ersten Weltkrieg (PA 743 A).
 

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
Findhilfsmittel:Zur Benützung des vorliegenden Bestandes vgl. den Zentralkatalog.
 

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:06.08.2001
 

Deskriptoren

Einträge:  Seiler, Emil R. (La Roche) (-1933), Bandfabrikant (Personenbegriffe\S)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1976
Erforderliche Bewilligung:Gemäss Archivgesetz BS
Physische Benützbarkeit:uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Oeffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=132030
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de fr it en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt