AL 45 Alben von Dr. Carl Friedrich Meyer (1873-1948), 1857-1944 (Bestand)

Archivplan-Kontext

 

Identifikation:

Signatur:AL 45
Titel:Alben von Dr. Carl Friedrich Meyer (1873-1948)
Entstehungszeitraum:1857 - 1944
Verzeichnungsstufe:Bestand
Umfang approximativ:9 Bände
Anzahl:3500
Archivalienart:Bild
 

Kontext:

Aktenbildner/Provenienz (Text):Dr. Carl Friedrich Meyer-Müller (1873-1948)
Bestandsgeschichte:Der Arzt Dr. Carl Friedrich Meyer-Müller (1873-1948), u.a. Mitbegründer der Frauen-Privatklinik Sonnenrain an der Socinstrasse 55 (heute Tropeninstitut) versammelte in 9 grossformatigen Fotoalben Fotografien der Stadt Basel: von Häusern, Baudenkmälern, Strassen sowie historischen und kulturellen Anlässen, Festen, Feiern, aber auch Fotos von alltäglichem Charakter: Waschtag, Markttag, Teeren der Strasse, etc.

Die Fotos, meist von C.F. Meyer handschriftlich datiert, mit Legenden und mit den Namen der Fotografen versehen, dokumentieren die Architektur und das Leben der Stadt Basel im Zeitraum zwischen 1857 bis 1939. Meyer hat dafür systematisch die in Basel erhältlichen Fotografien, die diesen gesamten Zeitraum abdecken, gesammelt und nach Stadtquartieren und Themen in den Alben arrangiert. Daraus ist ein einzigartiges architekturgeschichtliches und historisches Sammelwerk entstanden.

Der Enkel von C.F. Meyer, Herr Nicolas E. Müry (Basel) hat die 9 Alben 1996 dem Staatsarchiv als Geschenk übergeben. Aus konservatorischen Gründen und um die Öffentlichkeit an dieser Stadtgeschichte und an diesem fotografischen Bilderschatz teilhaben zu lassen, wurden die Alben digitalisiert und stehen nun für die Recherche im Netz zur Verfügung.
 

Inhalt:

Inhalt:Die Bilder zeigen mehrheitlich alte Ansichten der Stadt Basel, d. h. Stadtteile und Häuser, die früher innerhalb der Stadtmauern lagen und mittlerweile abgebrochen oder durch städtebauliche Korrekturmassnahmen stark verändert wurden. Das gleiche gilt für die Bilder der Stadttore und der Stadtmauern. Auffallend ist, dass über alle Bände hinweg, aber teilweise auch innerhalb eines einzelnen Bandes identische Bilder vorhanden sind. Manchmal unterscheiden sie sich im Format, manchmal stimmen sie in Motiv und Format überein. In andern Fällen wurden offensichtlich Teile des Bildes weggeschnitten, um so ein einzelnes Gebäude, einen Brunnen oder einen Platz besonders hervorzuheben.
Bewertung und Kassation:Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Ordnung und Klassifikation:Die Signatur folgt der Reihenfolge der Seiten in einem Band. Die Bände 1, 4, 5, 7 und 8 beginnen mit der Seite 1, die Bände 2, 3 und 6 beginnen mit Seite 0, und Band 9 beginnt mit Seite 2.
Findhilfsmittel:1 Findbuch
 

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
Copyright/Reproduktionsbestimmungen:Falls bekannt sind die Namen der Fotografen und Copyrights vermerkt. Weil in den meisten Fällen keine Angaben überliefert sind, ist die Weiterverwendung und Veröffentlichung ohne Rücksprache mit dem Staatsarchiv nicht gestattet.
 

Sachverwandte Unterlagen:

Literatur zum Bestand insgesamt:Meier, Eugen A. Basel einst und jetzt. Basel 1993.

Kaufmann, Rudolf (Hrsg.). Basel. Das alte Stadtbild. Basel 1936.

 

Anmerkungen:

Anmerkungen:Der Bestand wurde integral digitalisiert. Um das Genre des Albums deutlich zu machen, wurden die ganzen Albumseiten digitalisiert und importiert. Die einzelnen Bilder wurden aus der digitalen Gesamtansicht ausgeschnitten und als Einzelbilder importiert. Dieser Vorgehen bringt mit sich, dass die Bilder sich in ihrer Auflösung unterscheiden.
 

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:21.01.2005
Revisionsdatum:04.08.2006
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1974
Erforderliche Bewilligung:Gemäss Archivgesetz BS
Physische Benützbarkeit:Digitalisat vorhanden
Zugänglichkeit:Oeffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=279313
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de fr it en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt