BSL 1014 Diapositive von Ernst Emmel (1870-1938), 1870 (ca.)-1945 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identifikation:

Signatur:BSL 1014
Titel:Diapositive von Ernst Emmel (1870-1938)
Entstehungszeitraum:approx. 1870 - approx. 1945
Verzeichnungsstufe:Bestand
Anzahl:231
Archivalienart:Bild

Kontext:

Aktenbildner/Provenienz (Text):Ernst Emmel
Bestandsgeschichte:Die Bilder stammen von Ernst Emmel (1870-1938), Sohn des Carl Emmel-Haaf Kappenmacher und Kürschner an der Gerbergasse 33. Ernst und seine Geschwister Katharina, Fanny und Albert führten den Handel mit Kleidern und Weisswaren an der Gerbergasse 33/Falknerstrasse 10 unter dem Namen Geschwister Emmel bis 1927 weiter. Ernst Emmel sammelte Bilder und war ein begeisterter Hobby-Fotograf.
Die Diapositive gelangten 1990 durch eine entfernte Verwandte ins Staatsarchiv Basel-Stadt. Wer der Verfertiger der Bilder und Fotografien war ist nicht überliefert, manche wurden gekauft, manche kopiert und manche (gerade auch der Reisebilder) könnten von Ernst Emmel hergestellt worden sein.
Der Bestand lässt drauf schliessen, dass Ernst Emmel gesellige Veranstaltungen durchführte, wohl in eher privatem Rahmen oder an einem Vereinsabend. Im Evangelischen Arbeiterverein, aus dessen Umkreis zahlreiche Porträts und Gruppenbilder überliefert sind, wurde unter anderem auch Lichtbildabende veranstaltet.
Ablieferung (Link):1990/00071 Müller Hanni (Basel) (keine Angabe)
VerfertigerIn:Ernst Emmel (1870-1938) und andere

Inhalt:

Inhalt:Es sind viele Aufnahmen zur Stadt Basel vorhanden, die nicht nur Sehenswürdigkeiten abbilden, sondern auch alltäglichere Eindrücke vermitteln wie badende Kinder, die Verbindungsbahnbrücke oder Aufnahmen von Plätzen und Strassen mit Passantinnen und Passanten. Die Bilder aus der Region Basel und die Aufnahmen aus der Innerschweiz und dem Berner Oberland dokumentieren kleinere Auslüge und Reisen. Die Porträts aus dem Umkreis des Evangelischen Arbeitervereins zeugen von historischem Interesse.
Bewertung und Kassation:Es wurden keine Kassationen vorgenommen.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.

Sachverwandte Unterlagen:

Literatur zum Bestand insgesamt:Blickfänger : Fotografien in Basel aus zwei Jahrhunderten / Esther Baur, Jürg Schneider (Hg.), Basel 2004, S. 238f.
Jahresberichte und Statuen des Evangelischen Arbeitervereins Drucksachensammlung des Staatsarchivs Basel-Stadt

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:11/30/2006
Revisionsdatum:2/28/2008
 

Descriptors

Entries:  Emmel, Ernst (1870-1938) (Personenbegriffe\E)
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1975
Permission required:Gemäss Archivgesetz BS
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=518234
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de fr it en
Online Catalogue of the State Archives Basel-Stadt