NA Nebenarchive (Abteilung)

Archive plan context

 

Identifikation:

Titel:Nebenarchive
Verzeichnungsstufe:Abteilung
Erschliessungsgrad:Detailliert
 

Kontext:

Bestandsgeschichte:Die Abteilung der Nebenarchive wurde durch den ersten Staatsarchivar, Rudolf Wackernagel, geschaffen. Sie umfasst die Unterlagen von Rechtskörpern, die ausserhalb der kantonalen Verwaltung stehen, aber im Auftrag des Staates mit öffentlichen Aufgaben betraut werden (primär: "Körperschaften und Anstalten öffentlichen Rechts"). Darunter fallen auch Aufgabenbereiche, die ursprünglich auf privater Basis wahrgenommen und erst mit der Zeit in staatliche Funktionen integriert wurden.

Ebenfalls einen Teil der Nebenarchive bildete von Anfang an das Gerichtsarchiv. Damit wollte Wackernagel vermutlich die Gewaltentrennung zwischen Exekutive und Judikative zum Ausdruck bringen (Der Systematik fehlt aber dier letzte Konsequenz: Unterlagen des Grossen Rates und dessen Kommissionen sind im Neueren Hauptarchiv im Fonds der Staatskanzlei zu finden!).

Seit den 1990er Jahren zeichnet sich eine Gegenbewegung ab: Zahlreiche Aufgaben werden im Rahmen des Projekts PUMA ("Public Management im Kanton Basel-Stadt") privaten oder halbstaatlichen Körperschaften, gelegentlich sorgar Einzelpersonen übertragen. Solche Veränderungen des Rechtsstatus wirken sich selten direkt auf die Schriftgutorganisation der betreffenden Provenienzstellen aus. Es wird deshalb darauf verzichtet, sie im Archivplan konsequent abzubilden. Entscheidend für die Zuordnung eines Fonds zu den Nebenarchiven ist heute ausschliesslich der Rechtsstatus der betreffenden Körperschaft zum Zeitpunkt der ersten erfolgten Ablieferung.
 

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Zugangsbestimmungen:Es gelten in aller Regel die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
 

Usage

Permission required:Gemäss Archivgesetz BS
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=79641
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de fr it en
Online Catalogue of the State Archives Basel-Stadt