PA 1176a Unterlagen und Sammlungsgut der Stiftung "Unser Weg zum Meer", 1643 (ca.)-1993 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation:

Signatur:PA 1176a
Titel:Unterlagen und Sammlungsgut der Stiftung "Unser Weg zum Meer"
Entstehungszeitraum:approx. 1643 - 1993
Verzeichnungsstufe:Bestand
Umfang approximativ:1.70
Archivalienart:Akte
Bild
Plan
Bewegtbild (Film)

Kontext:

Aktenbildner/Provenienz (Link): Stiftung Unser Weg zum Meer, Verkehrsdrehscheibe Schweiz (Basel)
Bestandsgeschichte:Die Ausstellung bestand seit 1954 im Rheinhafen Kleinhüningen. Im Errichtungsakt der Statuten wurde festgehalten, dass im Falle einer Auflösung der Stiftung die Bestände in die Hände des Kantons übergehen sollten. Diese Auflösung ging im Jahr 2000 mit dem Verkauf der Schweizerischen Reederei und Neptun AG von statten. Das Stiftungsgut wurde zwischen der Verkehrsdrehscheibe Schweiz und dem Staatsarchiv aufgeteilt.
Ablieferung (Link):2000/00041 Schweizerische Reederei und Neptun AG (Basel) (1643-1993)

Inhalt:

Inhalt:Es sind sowohl Unterlagen zur Errichtung und zu Neukonzeptionierungen der Stiftung enthalten wie auch Sammlungsgut verschiedenster Natur.
Bewertung und Kassation:Presseartikel, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Ausstellung stehen, wurden kassiert. Des Weiteren Drucksachen, wenige aus Zeitschriften und Zeitungen ausgeschnittene Bilder oder Plakate, sofern diese beispielsweise themenfremde Gebiete beschlugen. Genauso wurden Publikationen entsorgt, welche in Bibliotheken greifbar sind.
Ordnung und Klassifikation:Einzelne Dossiers oder Einheiten wurden unverändert beibehalten. Gemäss Provenienzprinzip ergaben sich Ordnungsinseln, welche die Positionen B bis E im Findmittel beschlagen.
In Position B finden sich Unterlagen zur Gründung, zur Ausrichtung und zu Neukonzeptionierungen der Stiftung.
Die Positionen C bis und mit E beinhalten Sammlungsgut der Stiftung.
Die Aufteilung der Positionen C bis E gestaltet sich wie folgt: Unter C befindet sich Sammlungsgut, dass sich vornehmlich auf Basel bezieht. In Position D befinden sich Themenmappen, welche durch die Stiftung zusammengestellt wurden. Position E beinhaltet Unterlagen, die auf den ersten Blick keinen thematischen Zusammenhang aufweisen, jedoch physisch in diesen Einheiten in das Staatsarchiv gelangten.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
Copyright/Reproduktionsbestimmungen:Die Veröffentlichung von Bildmaterial aus dem Staatsarchiv unterliegt besonderen Bestimmungen, das heisst bedarf in jedem Fall einer Genehmigung und kann gebührenpflichtig sein. Es gilt das Reglement betreffend Nutzung und Veröffentlichung von reproduziertem Bildmaterial aus dem Staatsarchiv Basel-Stadt (Bildnutzungsreglement).

Sachverwandte Unterlagen:

Literatur zum Bestand insgesamt:Siehe in den Bestandesangaben zu PA 1171.

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:1/26/2010
Revisionsdatum:4/26/2010
 

Containers

Number:4
 

Usage

End of term of protection:12/31/2023
Permission required:Gemäss Archivgesetz BS
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=861338
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de fr it en
Online Catalogue of the State Archives Basel-Stadt