NEG A bis F Negativsammlung [Plattensammlung], 1850 (ca.)-1950 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identifikation:

Signatur:NEG A bis F
Titel:Negativsammlung [Plattensammlung]
Entstehungszeitraum:between approx. 1850 and approx. 1950
Entstehungszeitraum Schwergewicht:approx. 1920 - approx. 1940
Verzeichnungsstufe:Bestand
Anzahl:6304
Archivalienart:Bild

Kontext:

Bestandsgeschichte:Bei der Negativsammlung handelt es sich um einen Kernbestand der Bildersammlung, der analog zur Hauptsammlung angelegt wurde. Massgebend für die Integration der Glasplatten, Plan- und Rollfilme in die Negativsammlung waren nicht inhaltliche Kriterien, sondern die Technik. Die Eingänge zum Bestand wurden seit 1903 mittels eines Eingangsbuches geführt, woraus später eine wenig aussagekräftige Verschlagwortungkartei erstellt wurde. Die letzten Einträge im alten Verzeichnis datieren von 1964.
In den 1980er Jahren bis 1990 wurde die Negativsammlung nochmals durch einige wenige Eingänge ergänzt. Dies wurde in den entsprechenden Serien vermerkt.
Zu Beginn gewann die Sammlung u.a. Zuwachs durch Schenkung der Herren Prof. Fritz Burckhardt und Rudolf Fechter, durch Abtretungen des Baudepartements und der Basler Denkmalpflege sowie durch Bestellungen und Aufträge des Staatsarchivs. Es handelt sich dabei um Aufnahmen von Gebäuden und Details, hauptsächlich der Stadt Basel und ihrer Umgebung. Unter den frühen Glasplattennegativen finden sich u.a. Fotografien von Varady & Cie, Gebrüder Metz, Höflinger, B. Wolf und A. Kugler.
Von Beginn weg wurden die Platten nach Formaten getrennt verzeichnet, die Positive wurden in der Hauptsammlung der Bildersammlung aufgenommen. Von den ursprünglich 5 Formaten sind heute noch 3 mit der Bezeichnung NEG A, NEG B und NEG F übrig geblieben, die anderen 2 Formate wurden umsigniert (siehe Bestandesgeschichte Fotoarchiv Wolf). Anlässlich der Digitalisierung der Findmittel wurde 2011 auch ein Abgleich vorgenommen und fehlende Einheiten mit [fehlt] gekennzeichnet. Die Datierungen wurden nach den Angaben, welches aus den einzelnen Bildern gewonnen werden konnten, oder über das im Findmittel angegebene Eingangsjahr eruiert.
VerfertigerIn:Verschiedene Verfertiger u.a. Varady & Cie, Gebrüder Metz, Höflinger, B. Wolf

Inhalt:

Bewertung und Kassation:Es wurden im Laufe der Zeit Umsignierungen und Kassationen vorgenommen, die im Eingangsbuch vermerkt wurden. Neben Originalnegativen wurden mit der Zeit immer mehr Reproduktionen von Bildern aus dem Staatsarrchiv in den Bestand aufgenommen. Anlässlich der Findmitteldigitalisierung wurde im Bereich dieser Reproduktionen grössere Kassationen (vor allem NEG F) vorgenommen, wobei es sich um s/w Reproduktionen von noch vorhandenen Bildern handelt.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
Copyright/Reproduktionsbestimmungen:Die Veröffentlichung von Bildmaterial aus dem Staatsarchiv unterliegt besonderen Bestimmungen, das heisst bedarf in jedem Fall einer Genehmigung und kann gebührenpflichtig sein. Es gilt das Reglement betreffend Nutzung und Veröffentlichung von reproduziertem Bildmaterial aus dem Staatsarchiv Basel-Stadt (Bildnutzungsreglement).

Sachverwandte Unterlagen:

Literatur zum Bestand insgesamt:Bildgeschichten: aus der Bildersammlung des Staatsarchivs Basel-Stadt 1899-1999. - Basel :Schwabe, 1999, S. 138-146.

Anmerkungen:

Anmerkungen:Als Vorlage für die Findmitteldigitalisierung diente das alte Eingangsbuch, das seit 1903 geführt wurde. Die Datierungen wurde nach den Angabe bei den einzelnen Bilder oder über das im Findmittel angegebene Eingangsjahr eruiert.

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:7/23/2010
Revisionsdatum:12/29/2011
 

Containers

Number:3
 

Usage

End of term of protection:12/31/1979
Permission required:Gemäss Archivgesetz BS
Physical Usability:uneingeschränkt
Accessibility:Oeffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=898621
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de fr it en
Online Catalogue of the State Archives Basel-Stadt