PA 1203 Forschungsunterlagen Dr. Brigitte Degler-Spengler (1941-2015), 1974 (Fonds)

Archivplan-Kontext

 

Identifikation:

Signatur:PA 1203
Titel:Forschungsunterlagen Dr. Brigitte Degler-Spengler (1941-2015)
Entstehungszeitraum:1974
Verzeichnungsstufe:Fonds
 

Kontext:

Aktenbildner/Provenienz (Link): Degler-Spengler Brigitte (Basel)
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Brigitte Degler-Spengler wurde 1941 in Röbel/Müritz (Mecklenburg) geboren. Ihre Familie kehrte 1945 in ihre pfälzische Heimat zurück. Besucht hat Brigitte Degler die Volksschulen in der Pfalz und im Saarland, das französische Maréchal Ney-Gymnasium in Saarbrücken und das Neusprachliche Gymnasium der Englischen Fräulein in Landau/Pfalz. Im Mai 1961 legte sie dort die Reifeprüfung ab.Von 1961 bis 1964 studierte sie Geschichte und Germanistik in Freiburg im Breisgau und Mainz. Sie setzte ihr Studium, nach dem Philosophikum, an der Universität Basel fort. Dort nahm sie an Übungen und Vorlesungen der Professoren E. Bonjour, A. Bruckner und W. Kaegi (Geschichte) sowie W. Muschg und H. Rupp (Deutsche Philologie) teil. Ab 1965 arbeitete sie als freie Mitarbeiterin bei der Helvetia Sacra, welche ein Jahr zuvor neu begründet wurde. Auf Anregung von Albert Bruckner entstand ihre Dissertation "Das Klarissenkloster Gnadental in Basel 1289-1529".

1967 wurde sie nach ihrem Doktorexamen wissenschaftliche Assistentin Albert Bruckners bei der Helvetia Sacra. 1976 wurde Brigitte Degler-Spengler zur leitenden Redaktorin der Helvetia Sacra gewählt. Unter ihrer Amtszeit als leitende Redaktorin erschienen 22 Bände der Helvetia sacra. 1996 wurde sie von der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg i.Ue. für ihre Verdienste als Leiterin der Helvetia Sacra mit dem Titel Doctor honoris causa geehrt. Am 30. Juni 2003 ging Brigitte Degler-Spengler in den Ruhestand.
 

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
 

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:14.10.2011
Revisionsdatum:03.12.2015
 

Deskriptoren

Einträge:  Degler, Brigitte (Sepngler) (1941-2015), Dr.phil. (Personenbegriffe\D)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2004
Erforderliche Bewilligung:Gemäss Archivgesetz BS
Physische Benützbarkeit:uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Oeffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=957853
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de fr it en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt