BD-REG Baudepartement (Abteilung)

Archivplan-Kontext

 

Identifikation:

Signatur:BD-REG
Titel:Baudepartement
Verzeichnungsstufe:Abteilung
Erschliessungsgrad:Detailliert
 

Kontext:

Bestandsgeschichte:Die Abteilung umfasst sämtliche Unterlagen von Dienststellen und Abteilungen des Baudepartements ab ca. 1936.
 

Anmerkungen:

Anmerkungen:Infolge der Regierungs- und Verwaltungsreorganisation (Projekt RV09), welche per 1. Januar 2009 in Kraft getreten ist, wurden verschiedene Aufgaben der Verwaltung neu verteilt und auch die Bezeichnungen der Departemente teilweise modifiziert. So heisst das ehemalige Baudepartement seit Januar 2009 Bau- und Verkehrsdepartement (BVD). Wesentliche Veränderung ist die Konzentration der Themen zum privaten und öffentlichen Verkehr in einen organisatorischen Bereich. Das Amt Mobilität wurde mit der Verwaltungsreorganisation 2009 ins Leben gerufen und dem BVD zugewiesen. Neu angegliedert wurden dem BVD ferner aus dem ehemaligen Justizdepartement das Grundbuch- und Vermessungsamt sowie die Denkmalpflege aus dem Erziehungsdepartement. Verschiedene Ämter, wie etwa das Amt für Umwelt und Energie oder das Lufthygieneamt beider Basel wurden hingegen neu dem Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU) zugeordnet.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Gemäss Archivgesetz BS
Physische Benützbarkeit:uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Oeffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=79753
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de fr it en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt