PA 1176 Stiftung "Unser Weg zum Meer" (UWzM), 1643 (ca.)-1993 (Fonds)

Archivplan-Kontext

 

Identifikation:

Signatur:PA 1176
Titel:Stiftung "Unser Weg zum Meer" (UWzM)
Entstehungszeitraum:ca. 1643 - 1993
Verzeichnungsstufe:Fonds
 

Kontext:

Aktenbildner/Provenienz (Link): Stiftung Unser Weg zum Meer, Verkehrsdrehscheibe Schweiz (Basel)
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben:Die Ausstellung "Unser Weg zum Meer" wurde am 8.5.1954 im Rheinhafen Kleinhüningen eröffnet. Initiant der Ausstellung war Dr. Nicolas Jacquet, damaliger Leiter der Schweizerischen Reederei und Neptun AG (SRN). Trägerschaft war eine Stiftung, welche durch die SRN ins Leben gerufen worden war.
Als einziges Organ der Stiftung bestand der Stiftungsrat, besetzt von jeweils drei bis fünf Mitgliedern. Diese wurden vom Ausschuss des Verwaltungsrates der SRN gewählt, in der Regel für eine Amtsdauer von drei Jahren mit Möglichkeit auf Verlängerung. Als erster Präsident der Stiftung amtete Dr. Nicolas Jacquet.
Zweck der Stiftung war, mit der Sammlung von Dokumenten, Bildern und Sachgegenständen die schweizerische Schifffahrt auf dem Rhein und zur See zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Ausstellung wurde ab 1979 grundlegend überarbeitet und 1981 wieder eröffnet. Der Kanton beteiligte sich innerhalb flankierender Massnahmen zur Grün 80 mit einem finanziellen Beitrag.
Mit dem Verkauf der SRN im Jahr 2000 wurde auch die Stiftung aufgelöst.
 

Inhalt und innere Ordnung:

Form und Inhalt:Aufteilung in zwei Bestände, PA 1176a "Unterlagen und Sammlungsgut der Stiftung "Unser Weg zum Meer"" sowie PA 1176b "Service Général de Navigation / Renouard de Bussière, Oswald Frères & Cie".
Die jeweiligen Unterlagen wurden gesondert voneinander aufbewahrt und gelangten zu unterschiedlichen Zeiten ins Staatsarchiv.
 

Zugangs- und Benutzungsbedingungen:

Rechtsstatus:Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
Copyright/Reproduktionsbestimmungen:Die Veröffentlichung von Bildmaterial aus dem Staatsarchiv unterliegt besonderen Bestimmungen, das heisst bedarf in jedem Fall einer Genehmigung und kann gebührenpflichtig sein. Es gilt das Reglement betreffend Nutzung und Veröffentlichung von reproduziertem Bildmaterial aus dem Staatsarchiv Basel-Stadt (Bildnutzungsreglement).
 

Kontrolle:

Erschliessungsgrad:Detailliert
Aufnahmedatum:05.11.2009
Revisionsdatum:21.04.2010
 

Deskriptoren

Einträge:  Stiftung Unser Weg zum Meer (Personenbegriffe\S)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Verwandte VE in scopeArchiv:
PA 1171 Schweizerische Reederei und Neptun AG (SRN), 1903-2001 (Bestand)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2023
Erforderliche Bewilligung:Gemäss Archivgesetz BS
Physische Benützbarkeit:uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Oeffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=853919
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de fr it en
Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt